.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Brigitte Helmboldt, SoVD am 15. Dezember 2023

Vereine und Verbände

Ereignisreicher Ausflug ins winterliche Bayern

Der SoVD Bad Lauterberg fuhr zu diversen Weihnachtsmärkten ins Passauer Land

Fotos: Brigitte Helmboldt
Fotos: Brigitte Helmboldt
20231208_183029b.jpg 20231209_110928.jpg 20231209_120019.jpg 20231209_160040.jpg 20231210_120638.jpg 20231210_164559.jpg 20231210_211400.jpg

Der SoVD Bad Lauterberg war vom 08.-11. Dezember 2023 ins Passauer Land gefahren.
Freitag: Der vollbesetzte Bus fuhr sehr früh morgens los, um gemütlich in Sangerhausen eine Frühstückspause einzulegen. Am frühen Nachmittag war man im Hotel Beinbauer in Büchlberg, bei Passau, passend zur Kaffeetafel. Die großzügigen Zimmer wurden bezogen und um 19 Uhr wurde zum Abendessen gebeten. Einige gingen noch auf den "Hausberg"/Granitberg, wo die einheimischen Vereine ihre Weihnachtsstände mit Waren zu Selbstkostenpreisen anboten.

Am Samstag fuhr die SoVD-Gruppe mit dem Chef des Hauses, Herrn Jürgen Major, als Reiseleiter zur Brauerei Kuchlbauer in Abensberg. Eine ausführliche Brauerei-Führung begann um 12 Uhr. Eine Brezel und ein Glas Bier oder Alkoholfreies rundete dies ab. Auf dem Freigelände und in der Tiefgarage befanden sich
jeweils ein Weihnachtsmarkt zum Stöbern, Staunen, Probieren und Kaufen.

Der weltbekannte Künstler Friedensreich Hundertwasser, mit seinem Architekt Peter Pelikan, schuf dort sein letztes Bauwerk. Er erdachte - weithin sichtbar und weltweit einzigartig  - den Kuchlbauer Turm/ der "Bierkunstturm" mit einer Höhe von 35 m. Ein Besuchermagnet, der dem bayrischen Bier gewidmet ist. Im Hotel folgte ein gemütliches Ausklingen nach dem sehr guten Abendessen.

Am Sonntag - wieder mit dem Chef und seinen tollen Erklärungen ging es zunächst nach Altötting. Dort schauten alle erst einmal zum Gnadenbild der "schwarzen Madonna", von Kerzenruß geschwärzt. In diesem Marienwallfahrtsort kommen jährlich über eine Million Pilger in die Gnadenkapelle und tragen ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihren Dank der Mutter Gottes vor.

Auf dem Christkindlmarkt gab es viel Selbstgefertigtes, kulinarische Köstlichkeiten - wie z.B. After Eight-Schaumküsse - und eine Jugendgruppe mit ihren Blechblasinstrumenten sorgte für die passende Stimmung.
Der Stand der Firma Sternthaler überzeugte mit Süßem und Herzhaftem in "Sternform" und schick gekleidetem Verkaufspersonal.   

Am Nachmittag besuchte man noch den Christkindlmarkt in Passau auf dem Domplatz. Dort hatte man auch Gelegenheit, den Dom zu besichtigen. Die Sonne strahlte ihn - wohl extra für uns - besonders schön an. Die Orgelpfeifen waren zur Hälfte zur Restaurierung abmontiert und im Gebäude befanden sich große, verhüllte Gerüste. Es ist auch so schon sehr, sehr beeindruckend, diese Fresken und Farben.   

Mit diesen vielen Eindrücken fuhren wir zurück ins Hotel. Dort hatte die Chefin nach dem tollen Abendessen einen Alleinunterhalter (Max) bestellt. Die Stimmung war prächtig. Es wurde getanzt, mit gesungen und -geschunkelt. Es fand sich spontan eine 4-köpfige "Hilfskapelle" mit passenden Instrumenten zusammen. Die Chefin und die Serviererin (Sandra) zeigten tänzerisch auch ihr Können, wobei Sandra noch einen tollen gesanglichen Soloauftritt bot. Lange hielten alle aus. Spontan wurde für beide gesammelt. Eine besondere Überraschung erlebte Brigitte Helmboldt, die diese Reise nach über 20 Jahren als Letzte organisiert und begleitet hatte.

Montag war leider Abreise. Am frühen Abend kehrten sehr zufriedene SoVD-Reisende zurück. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Fahrer Kay.

b_300_0_16777215_00_images_20231210_123911.jpg

b_300_0_16777215_00_images_20231208_201112.jpg


.................................................................................................................................................

Bild der Woche