.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Samstag, 25. Mai 2024
Login



Geschrieben von Rolf Steinke am 04. Februar 2024

Vereine und Verbände

Gesundheitsvorsorge steht für den MTV der Kneippstadt an erster Stelle

Moderate Beitragserhöhung wurde von den Mitgliedern beschlossen

Anwesende geehrte Mitglieder (Fotos: Rolf Steinke)
Anwesende geehrte Mitglieder (Fotos: Rolf Steinke)
Reinhard Henkel bat um Unterstützung
Reinhard Henkel bat um Unterstützung
Helga Spillner ist im Vorstand für die Finanzen zuständig
Helga Spillner ist im Vorstand für die Finanzen zuständig
Christian Göllnitz leitete die JHV
Christian Göllnitz leitete die JHV
Die Versammlung war sehr gut besucht
Die Versammlung war sehr gut besucht
Aktueller Vorstand: Dagmar Zimmermann, Dunja Göllnitz, Christian Göllnitz, Helga Spillner (v. l.)
Aktueller Vorstand: Dagmar Zimmermann, Dunja Göllnitz, Christian Göllnitz, Helga Spillner (v. l.)

Im Hotel Muschinsky fand am Freitagabend die Jahreshauptversammlung des Männerturnverein Bad Lauterberg von 1861 statt. Über 50 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes.

Änderungen der Satzung diskutiert

Um einen Anreiz für eine Vorstandsarbeit zu schaffen, wurde vom aktuellen Vorstand eine Aufwandsentschädigung für einen möglichen neuen Vorstand in zwei Jahren, in die Satzung aufzunehmen, vorgeschlagen. Zwei Mitglieder kritisierten die Satzungsvorlage. Auf  Vorschlag des langjährigen Vorsitzenden Uwe Speit, wurde dieser Tagesordnungspunkt vertagt und eine genaue Formulierung der Satzungsvorlage zur Überarbeitung vorgeschlagen.

Ein Vereinsmitglied forderte eine Überprüfung, ob das Vereinsheim noch notwendig ist auf Grund des hohen Verlustes im letzten Jahr. Dieses konnte der ehemalige Vorsitzende und Ehrenmitglied Uwe Speit entkräften. Das Vereinsheim wurde im letzten Jahr besonders im Energiebereich aufgerüstet. Beschlossen wurde ferner von der Versammlung, dass im nächsten Jahr eine Einladung zur JHV per Mail geschickt werden soll.

Sport vereint uns

Reinhard Henkel, der Vorsitzende des Turnkreises Osterode, bedankte sich für die Einladung. Leider bemerkte er, dass der MTV Bad Lauterberg bei den Veranstaltungen im Turnkreis sehr wenig Teilnehmer sendet. Immer weniger ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Veranstaltungen. Er wies auf die zahlreichen Lehrgänge im Turnkreis hin, die im letzten Jahr nach den Corona-Jahren wieder vermehrt stattfanden. Am 2. März findet in Hattorf der 75. Kreisturntag statt.

Beitragserhöhung beschlossen

Der Vorsitzende Christian Göllnitz, der für die Organisation tätig ist,  war sichtlich erleichert, dass nur noch ein Tagesordnungspunkt bevorstand. Einstimmig beschlossen die Mitglieder eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um jeweils ein Euro pro Monat ab dem 1.07. dieses Jahres. Mit einem gemeinsamen Imbiss endete die Jahreshauptversammlung.

Ehrungen und neue Ehrenmitglieder

Die Versammlung wählte Wolfgang Ehrhardt und Horst Mußmann zu neuen Ehrenmitgliedern. (beide entschuldigt) Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:
25 Jahre: Luise Pernak, Charlotte Lesner
40 Jahre: Marlis Grunlich, Marie Speit, Uwe Günther, Anne Katrin Bergmann, Eva Maria Rubin, Jörg Eckhardt, Horst und Björn Gollée, Michael Tölle, Hannelore Knocke, Monika Haase, Peter Pfeng
50 Jahre: Ralf Hahn, Dr. Frauke Klinger
65 Jahre: Horst Fiedler, Reiner Fricke, Martha Koch, Peter Petrusky, Hans und Klaus Schwickert, Lothar Tölle, Wolfgang Tölle

Hinweis: Die von der Versammlung beschlossene Beitragserhöhung beträgt einen Euro pro Monat (nicht, wie im Text zunächst formuliert, pro Mitglied).
.................................................................................................................................................

Bild der Woche