Geschrieben von Sascha Dreymann, Schalmeienzug Osterhagen am 18. September 2024
Ein unvergessliches Jubiläumswochenende
Schalmeienzug Osterhagen feierte 60-jähriges Bestehen





Am vergangenen Wochenende feierten die Spielleute des Schalmeienzuges Osterhagen ein unvergessliches Jubiläumswochenende. Am Freitagabend wurde das Fest mit einem Kommersabend eröffnet. Der Schalmeienzug marschierte in das Festzelt und präsentierte einige Musikstücke, bevor die 1. Vorsitzende Katja Melzer mit der Begrüßung geladener Gäste und der Festrede das Programm fortsetzte.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, Bürgermeister Rolf Lange, der Ortsrat mit Ortsbürgermeister Achim Sommerfeld, unsere ehemaligen ersten Vorsitzenden Heino Höche und Ottmar Lüer, die Spielleute des Schalmeienzuges und des Oldiezuges Osterhagen, die örtlichen Vereine, befreundete Musikzüge und alle Schützenbrüder und Schützenschwestern der befreundeten Schützenvereine aus nah und fern. Pastor Thorsten Kahle, Herr Kamrad von der Sparkasse Osterode am Harz, Manfred Picht von der Firma Harzer Grubenlicht, Hr. Benjamin Muschinsky von der Firma Muschinsky, alle lauschten der Festrede und der Geschichte des als reinen Spielmannszugs 1964 gegründeten Vereins.
Zu Beginn der Festrede zitierte die Vorsitzende die Grußworte des damaligen 1. Vorsitzenden Heino Höche zum 25-jährigen Jubiläum:
„In den 25 Jahren hat der Verein Höhen und Tiefen durchlebt. Im Anfang war mühevolle Arbeit erforderlich, um den heutigen Verein zu schaffen. Mein Dank gebührt den Männern der ersten Stunde und all denen, die unserem Verein treue Mitarbeiter und Anhänger waren. Wenn wir weiter so zusammenhalten, habe ich um den Fortbestand des Spielmannszuges keine Angst“.
Die 1. Vorsitzende führte ihre Festrede mit einem Streifzug durch die vergangenen 60 Jahre fort und zwischendurch hieß es für den Oldiezug, Bühne frei, um die bis heute anhaltende Spielfreude und ihr musikalisches Können zu präsentieren. 60 Jahre sind seitdem ins Land gegangen. Jahre in denen musiziert, gereist, Freundschaften geknüpft und gepflegt wurden. Jahre und Jahrzehnte, auf die wir mit Fug und Recht auch auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurückschauen können, denn einige Spielleute sind der Musik seit Beginn an treu
geblieben.
Nach der Festrede richtete die Vorsitzende ihren Dank an alle Spielleute, die unseren Verein und unseren Ort weit über die Stadtgrenzen hinaus musikalisch vertreten haben und appellierte an die Jugend, das, woran wir Älteren festgehalten und aufgebaut haben, im Sinne der Gemeinschaft weiterzuführen. Mit einer für dieses Jubiläum einstudierten musikalischen Überraschung der Kinder und Jugendlichen
unterstrichen sie somit die Worte der Vorsitzenden und bekamen einen donnernden Applaus. Im Anschluss der Festrede übermittelten die zahlreichen Gäste ihre Glückwünsche und Grußworte an den Schalmeienzug.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
10 Jahre: Julian Rene Lüer
20 Jahre: Annalena Berlet
30 Jahre: Carsten Wiegand
45 Jahre: Heike Damm
60 Jahre: Diese besondere Ehrung, mit Tränen gerührt, durfte die 1. Vorsitzende Katja Melzer ihrem Vater Ottmar Lüer aussprechen. Als Geschenk überreichte sie ein Vereinsshirt mit der Aufschrift: 60 Jahre aktive Vereinstreue.
Ein Dank auch an all denjenigen, die durch Spenden und tatkräftiges Mitwirken zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön an die Familien, die unseren Spielleuten an den Wochenenden „frei“ geben um gemeinsam zu musizieren. Dank an unseren Fotografen Jan Fiedler für das Fotoshooting „neues Gruppenfoto“. Ein weiterer Dank an Marlon Berlet, der im Vorfeld unser Werbevideo zusammengeschnitten hat.
Den offiziellen Teil des Abends beendeten dann die „Weiber von Sinnen“ vom Schalmeienzug mit Klängen aus Schottland und in traditioneller schottischer Kleidung. Ab 21 Uhr hieß es dann, Party mit DJ Blinki.
Am Samstag ging es ab 14 Uhr bei toller Musik, Kaffee und Kuchen im Festzelt mit einem Konzert verschiedener Musikzüge weiter. Am Abend hatten wir dann zur großen Jubiläumsfeier die Eventband Tanzpalast verpflichtet. Diese wusste, wie man das Festzelt ordentlich einheizt und das Publikum bis in den frühen Morgen zum Feiern bewegt.
Sonntagmorgen waren alle Spielleute zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, um sich zu stärken und das Festzelt sowie den sehr gut bestückten Festplatz für die Besucher herzurichten. Der Sonntag war das Finale und gleichzeitig Ausklang mit den musikalischen Darbietungen der Gastvereine zu diesem 60-jährigen Jubiläum.
Der Vorsitzende Holger Lux vom Fanfarenzug Lindau/Harz e.V. fand stellvertretend aller Vereine die richtigen Worte bei der Überbringung seiner Glückwünsche. Solch ein musikalischer Nachmittag mit tollen Musikern aus dem Bezirk Harz zu erleben, die alle ehrenamtlich musizieren und dem tollen Publikum eine wunderbare Musikshow bieten, hierfür würde man woanders 30€ Eintritt mindestens bezahlen müssen. Er wünsche sich weiterhin, dass auch zukünftig solche musikalischen Veranstaltungen von der Bevölkerung des Landes unterstützt und wahrgenommen werden. Unter dem Motto „Musik verbindet“ bedankte er sich bei dem Schalmeienzug Osterhagen für ein
grandioses Fest, welches hier auf die Beine gestellt wurde. Und somit endete am frühen Sonntagabend das 60-jährige Jubiläum.
Ein großes Dankeschön an Festzeltbetrieb Heinrich Müller mit der Zeltwirtin Carmen Müller und ihrem gesamten Team, Schlemmertreff Hans-Jürgen Eichbaum, Fischspezialitäten Guido Eichbaum, Crepes und Süßwaren Valeska Ackermann, Entenangeln Alexa Arend.
Für die Blumendekoration das Blumengeschäft Peter Borowski Bad Lauterberg
Für das Frühstück Fleischerei Michael Klembt Bad Sachsa
Für den Kuchen Bäckerei Blaß Bad Lauterberg
Karten-Vorverkauf Star Tankstellen Barbis und Bad Sachsa
Für die Hüpfburgen / Fußball-Dart Fachklinik für Orthopädie Muschinsky Bad Lauterberg und der
Firma Möbel Bäuke Northeim.
Und an die vielen Gönner unseres Vereins für die Spenden.