.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von PM DLRG am 04. Dezember 2024
Vereine und Verbände

DLRG Bad Lauterberg und Herzberg fusionieren

Der neue Vorstand v.l.n.r: Gunnar Peinemann, Carsten Jablonski, Jörg Raber und Otto-Wilhelm Holzigel (Fotos: DLRG)
Der neue Vorstand v.l.n.r: Gunnar Peinemann, Carsten Jablonski, Jörg Raber und Otto-Wilhelm Holzigel (Fotos: DLRG)
Die Versammlung
Die Versammlung

Bei den außerordentlichen Hauptversammlungen der DLRG Bad Lauterberg und der DLRG Herzberg wurde kontrovers und emotional diskutiert. Der Grund war die geplante Fusion der beiden Vereine. Beide Hauptversammlungen fanden gemeinsam im Restaurant Ambrosia (ehem. Goldene Aue) in Bad Lauterberg statt. Am Ende stimmten beide Ortsgruppen für die Fusion.

Der zukünftige Vereinsname wird DLRG Ortsgruppe Herzberg/Bad Lauterberg e.V. lauten. Der neue 1. Vorsitzende wird Carsten Jablonski von der DLRG Herzberg werden, Stellvertreter werden Otto-Wilhelm Holzigel und Jörg Raber, Schatzmeister Gunnar Peinemann, alle von der DLRG Bad Lauterberg.

Für einige Mitglieder wurde eine Fusion mit kritischem Blick betrachtet. Aber die Vorsitzenden beider Ortsgruppen haben bei der Versammlung viele Vorteile hervorheben können. So wird es in Zukunft an zwei Wochentagen möglich sein, das Schwimmtraining nutzen zu können.

Montags von 15 bis 18 Uhr findet das  Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche im Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg statt. Dort werden Schwimmkurse zum Erwerb des Frühschwimmer (Seepferdchenabzeichen) und des Deutschen Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) angeboten. Alle weiteren Schwimmkurse, sowie das freie Schwimmen für die Erwachsenen, finden dienstags ab 18.30 Uhr im VITAMAR in Bad Lauterberg statt,

Zudem kann die Kinder- und Jugendarbeit nach einer Fusion weiter ausgebaut werden. Auch kann in Zukunft die neue Ortsgruppe die Materialien, Fahrzeuge und weiteres Rettungsequipment von den beiden ehemaligen Vereinen nutzen. Eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten, wie es Carsten Jablonski und Otto-Wilhelm Holzigel nannten.

Mit dem anwesenden Notar Lars Säglitz wurde anschließend der Fusionsvertrag unterzeichnet. Der Abend schloss mit einem gemeinsamen Essen ab.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche