Geschrieben von Christiane Stelljes am 22. Mai 2025
Gelungenes Schützenfest in Bartolfelde
Am letzten Wochenende (16.05.-18.05.2025) hat Bartolfelde die Schützenfestsaison eröffnet. Der Freitag begann mit der Andacht in der St. Bartoldi Kirche. Im Anschluss sollte es mit einem kleinen Umzug zum Seniorenkönig gehen. Da das Wetter nicht so ganz mitspielte, wurde der Ablauf umgedreht: Erst zum Seniorenkönig, dann mit kleinem Umzug zum Schützenplatz. Um 20:00 Uhr begann die offizielle Eröffnung mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder (39 an der Zahl) und der Bekanntgabe der Ergebnisse Bestfrau/-mann Schützen und Dart. Anschließend haben die Kromberg Musikanten vor vollem Haus für die „Schützengaudi“ gesorgt.
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder: Kinderumzug, Ballon-Wettbewerb und Ausschießen der Bambini- und Kinderkönige. Um 18:00 Uhr wurde die Proklamation der neuen Könige durchgeführt. Dies alles wurde vom Spielmannszug musikalisch begleitet. Abends war die sehr gut besuchte „Dorfdisco“ mit DJ Blinki.
Am Sonntag weckte der Spielmannszug ab 07:00 Uhr das Dorf. Von 09:45-12:00 Uhr fand das Schützenfrühstück statt, wobei alle Plätze im Schützenhaus belegt waren. Ein sehr großer Erfolg. Für die musikalische Begleitung des Frühstücks sorgte der Musikverein Katlenburg. Anschließend, ab 12:30 Uhr, war Antreten beim Schützenkönig mit der Schützenkönigin zum großen Festumzug. Die teilnehmenden Musikzüge spielten nach dem Umzug noch im Schützenhaus, während zeitgleich die neuen Könige ausgeschossen wurden. Wie am Samstag, fand auch am Sonntag die Proklamation der neuen Könige um 18:00 Uhr statt.
Alle Tage waren sehr gut besucht, wofür sich der Schützenverein Bartolfelde v. 1746 sehr herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen und Besuchern bedanken möchte.
Ergebnisse Bestfrau/-mann:
Frauen KK:
1. Lia Zaulig
2. Astrid Morich
3. Nicole Wyrwaletz
Männer:
1. Erich Engelke
2. Volker Zaulig
3. Klaus Morich
Pistole:
1. Torsten König
2. Bernd Wyrwaletz
3. Erich Engelke
Dart:
1. Volker Zaulig
2. André Schnurbusch
3. Karl-Hans Krieghoff
Mini-Bambini-Königin: Sophia Krause
Bambini-König: Max Gerlach
Kinder-Königin: Hanna Holzapfel
Kinder-König: Lukas de Kooker
Königin: Diana Hein
König: Volker Zaulig
Junggesellenkönigin: Mariana Wyrwaletz
Seniorenkönigin: Petra Wenzel




