.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von PM am 01. September 2025
Vereine und Verbände

16. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (STATT)

Für alle Astronomieinteressierten - vom 19.–21. September 2025

Foto: Verein
Foto: Verein

Vom 19. bis 21. September 2025 findet in Sankt Andreasberg im Harz zum 16. Mal das Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (STATT) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Amateurastronominnen und -astronomen sowie alle an Himmelsbeobachtung Interessierten.

Über drei Tage hinweg wird ein vielseitiges Programm rund um die Astronomie geboten – mit Fachvorträgen, Workshops, gemeinsamen Beobachtungen und technischem Austausch. Bei geeigneter Wetterlage stehen tagsüber spezialisierte Sonnenteleskope zur Verfügung, während nachts zahlreiche Instrumente für die Beobachtung von Planeten, Sternhaufen, Nebeln und fernen Galaxien genutzt werden können.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, eigene Beobachtungsgeräte mitzubringen – unabhängig von Größe oder Ausstattung. Auch einfache Teleskope, Ferngläser oder Spektive können wertvolle Beobachtungserfahrungen ermöglichen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, Unterstützung bei Justierung, Ausrichtung und Nutzung der Geräte zu erhalten. Ebenso gibt es Beratung für den Ausbau oder die Weiterentwicklung eigener Ausrüstung.
Fachvorträge und Workshops

Freitag, 19. September 2025

14:00–15:30 Uhr    Live-Übertragung und Beobachtung: „Bedeckung der Venus durch den Mond“    Michael Koch
15:30–16:30 Uhr    Entfernungsbestimmungen im Weltall    Reinhard Görke
16:45–17:30 Uhr    Faszination Polarlichter    Dany Herzberg
18:00–19:00 Uhr    10 Jahre Astronomie mit Einsteins Gravitationswellen    Dr. Benjamin Knispel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (AEI) Hannover

Samstag, 20. September 2025

11:00–12:00 Uhr    Workshop: Simulation von Gravitationswellen mit dem Analogrechner    Michael Koch
15:00–16:00 Uhr    Das STATT im Zeitraffer von 2009 bis heute    Michael Schomann
16:30–17:30 Uhr    Milchstraßenfotografie – Möglichkeiten im Harz    Bastian Müller
18:00–19:00 Uhr    Sterne in der Milchstraße    Olaf Mierheim

Teilnahme und Infrastruktur

Das Veranstaltungsgelände ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt zugänglich. Die Versorgung mit Strom und Wasser sowie die Nutzung von Toiletten und Duschen ist im Angebot enthalten. Eine Entsorgungsmöglichkeit für Abwasser steht nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Programm, zur Anreise und zur Anmeldung sind auf der offiziellen Veranstaltungsseite abrufbar.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche