Geschrieben von PM SoVD Bad Lauterberg am 06. Mai 2026
Straßenpriorität, Sauberkeit, mehr Engagement für Senior*innen und Kinder
SoVD Bad Lauterberg befragte die Bürger*innen zu kommunalpolitischen Themen
Die neue landesweite Kampagne des Sozialverband Deutschland (SoVD) thematisiert die Kommunalwahl am 13. September 2026 in Niedersachsen. Im Fokus stehen u.a. bezahlbarer Wohnraum, mehr Pflegeeinrichtungen und ein besserer ÖPNV – zentrale Forderungen, die auch vor Ort in Bad Lauterberg eine starke Rolle spielen.
Konkrete Bürgermeinungen, klare Prioritätensetzung
Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg wollte es aber noch greifbarer machen: Beim Frühlingshappening am vergangenen Sonntag konfrontierte der SoVD die Bürger*innen mit der Frage, was ihnen in Bad Lauterberg unter den Nägeln brennt und welche Themen der*die künftige Bürgermeister*in beziehungsweise der*die Stadtrat*Stadträtin als Erstes anzugehen haben. Heraus kam ein deutliches Ranking: An der Spitze steht die Verbesserung der Straßen, gefolgt von der unzureichenden Sauberkeit in der Stadt.
Fast gleichauf rangieren das kommunale Engagement für Senior*innen sowie für Kinder bzw. Jugendliche – darunter fallen auch rollstuhlgerechte Bürgersteige sowie die Hausärzteversorgung. Auch die unzureichenden Öffnungszeiten des Jugendraums wurden bemängelt. „Aus diesem Bad Lauterberger Feedback formt sich ein konkreter Arbeitsauftrag für die künftigen Stadtvertreter*innen“, meint der SoVD-Ortsverbandsvorsitzende Frank Uhlenhaut.
Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterkandidat*innen
Am Montag, 22. Juni 2026, um 19 Uhr im Kurhaus Bad Lauterberg treffen die Bürgermeisterkandidat*innen in einer Podiumsdiskussion auf diese Prioritätenliste, verspricht der SoVD-Ortsverband. Der Abend bietet Raum für direkte Antworten auf die Themen der Bürger*innen.
Parallel zur lokalen Befragung konnte das Aktionsbündnis des SoVD-Kreisverbands Osterode fast 150 Veranstaltungsbesucher*innen zur Kommunalwahl im Allgemeinen befragen. Der SoVD zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Die Teilnehmenden erhielten als Dank Jutetaschen oder eine Tüte Popcorn.
