Geschrieben von ski am 12. August 2026
Ditmar Möller spendete zum 150. Mal
Blutspendeaktion des DRK Bad Lauterberg war trotz Hitze erfolgreich
Am Mittwoch, 04.08.2026 veranstaltete das DRK Bad Lauterberg wieder eine Blutspendeaktion im DRK Depot in der Heikenbergstraße (ehemalige Berufsschule). Das Blut wird dringend benötigt, denn es ist zur Zeit durch die aktuelle Hitzewelle noch knapper als es im Sommer ohnehin immer der Fall ist. Die Ehrenamtlichen in Bad Lauterberg können aber mit dem Termin zufrieden sein, denn trotz der großen Hitze kamen 74 Spenderinnen und Spender, das entspricht ungefähr dem sonst üblichen Zulauf. „Das war besser, als ich erwartet hätte“, sagt Rita Seibt vom DRK angesichts der Umstände.
Für Ditmar Möller war es das 150. Mal, dass er Blut gespendet hat. Er hat zum ersten Mal 1979 gespendet, und ist durch seine Ehefrau dazu gekommen. „Damals haben die Termine noch in der Lutterbergschule stattgefunden, es waren immer zwei Tage – und es kamen sehr, sehr viele“, erinnert er sich. Ein regelrechter Treffpunkt sei das gewesen. Er hat das Spenden auch immer gut vertragen und ist nie umgefallen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich natürlich beim Spendenablauf auch manches verändert. „Früher wurde noch auf den Deckel geschrieben, wann man nach dem Spenden wieder aufstehen durfte“, sagt er. Heute entscheiden das die Spenderinnen und Spender selbst. Aber eines hat sich nicht verändert: „Das Buffet war immer super“, sagt Möller. Und das war es auch am vergangenen Mittwoch – angesichts der Temperaturen haben die Ehrenamtlichen des DRK vor allem auf Salate gesetzt, was bei den Spendern super ankam.
Außerdem gab es weitere Spendejubiläen: Zum 115. Mal hat Karl-Heinz Kutschinske Blut gespendet, und Stefan Eicke war zum 75. Mal dabei.
Die Situation in den Blutdepots beim DRK-Blutspendedienst NSTOB ist aber weiterhin angespannt. Einzelne Blutgruppen können den Kliniken nicht mehr im notwendigen Umfang zur Verfügung gestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Der DRK-Blutspendedienst NSTOB ruft daher weiterhin mit Nachdruck zur Blutspende auf.
Wer hier helfen und spenden möchte, kann dies zum Beispiel am Donnerstag, 17.09.2026 zwischen 15:30 Uhr und 19:30 Uhr im Schützenhaus Barbis tun, oder am Dienstag, 06.10.2026 zwischen 14:30 Uhr und 19 Uhr im DRK-Depot in der Heikenbergstr. 3.
