Geschrieben von Christiane Stelljes am 01. September 2026
Bartolfelder Schützen feierten 280-jähriges Bestehen mit vielen Gästen
Am 22. August 2026 feierte der Schützenverein Bartolfelde sein 280-jähriges Bestehen. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste waren gekommen, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern. Die Feier begann um 17:00 Uhr. Viele Gäste starteten bei leckerem Leberkäse und einem kühlen Bier in einen geselligen Abend.
Um 18:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Bernd Wyrwaletz mit seiner Ansprache offiziell die Jubiläumsfeier. In seiner Rede betonte er, dass ein Verein nur deshalb auf eine so lange Geschichte zurückblicken könne, weil sich über viele Generationen hinweg Menschen ehrenamtlich engagiert haben. Sie übernehmen Verantwortung, planen und organisieren Feste, pflegen Traditionen, betreiben den Schießsport, leben Kameradschaft und sorgen dafür, dass der Verein von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.
Bernd Wyrwaletz bat deshalb alle anwesenden ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder aufzustehen und dankte ihnen für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz für den Schützenverein. Sein Dank galt ebenso allen anderen Mitgliedern, denn ohne die vielen Menschen, die sich einbringen und den Verein mit Leben füllen, wäre eine 280-jährige Vereinsgeschichte nicht möglich.
Anschließend wurde gemeinsam auf das Jubiläum angestoßen – natürlich ganz nach Bartolfelder Tradition mit einem Schierker Feuerstein beziehungsweise „Schierkuja“. Im Anschluss überbrachten weitere Rednerinnen und Redner ihre Glückwünsche: Bürgermeister Rolf Lange, die 1. Vorsitzende des Spielmannszugs Mareike Sauer, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Klaus Becker sowie die 1. Vorsitzende des Schützenvereins Osterhagen Ina Lieder.
Besonders erfreulich war die große Zahl der befreundeten Vereine und örtlichen Gemeinschaften, die dieses Jubiläum gemeinsam mit dem Schützenverein Bartolfelde feierten:
SV Barbis
SV Osterhagen
SV Bad Lauterberg
SV Bockelnhagen
SV Silkerode
SV Großbodungen
Spielmannszug Bartolfelde
Feuerwehr Bartolfelde
Bürgerverein Bartolfelde
Fanfarenzug Barbis
Schalmeienzug Osterhagen
Bei allen Glückwünschen wurde eines besonders deutlich: Nur durch Zusammenhalt, Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement kann ein lebendiges Vereinsleben über Generationen hinweg bestehen.

