.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 19. Juni 2024
Login



Geschrieben von ski am 14. Dezember 2012
Vereine und Verbände

Kein MTV-Weihnachtsball mehr

Zu geringe Nachfrage: dieses Jahr findet erstmals seit 1949 kein MTV-Weihnachtsball mehr statt

352.jpg


Mit großem Bedauern muss der MTV Lauterberg den Weihnachtsball absagen. Unter 100 verkauften Karten wäre dieser wohl geblieben, so schätzt der Vorsitzende Uwe Speit: "Damit wären wir auf erheblichen Kosten sitzengeblieben - das ist für den Verein nicht tragbar". Eine lange Tradition geht damit zu Ende, die 1902 mit einem Frühstückstreff am 25. Dezember begann. Ab 1912 feierte man mit Musik in der vereinseigenen Turnhalle, und seit 1949 fand jedes Jahr der Weihnachtsball im Kursaal statt. Bis zu 800 Gäste kamen zu den Glanzzeiten, erzählt Speit weiter. Doch diese Zeiten sind vorbei, und der Weihnachtsball geht den Weg, den auch schon der Anglerball und das MTV-Faschingsvergnügen gegangen sind: das Ballpublikum ist einfach nicht mehr da, es fehlt der Nachwuchs.

Ganz will man die Tradition aber doch noch nicht gleich aufgeben, auch wenn es dieses Jahr keinen Ball geben wird: der MTV will es nächstes Jahr zu Weihnachten eventuell mit einer Veranstaltung in einem kleineren Rahmen und mit neuen Ideen versuchen.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche