Geschrieben von Gordy/IH am 06. März 2016
Mitgliederversammlung des RV Wanderlust
Hier sind auch E-Biker herzlich willkommen




Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des RV Wanderlust konnte die 1. Vorsitzende Inge Holzigel am Samstag (27.2.16) gut die Hälfte aller Vereinsmitglieder in den Vereinsräumen im Stadthaus begrüßen. Holzigel berichtete rückblickend über die geselligen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, wie beispielsweise über das Skat- und Knobelturnier, eine Wanderung zum Bismarckturm, die Spargelfahrt nach Neubokel und Braunschweig oder auch das Gänsebratenessen im Harzland-Café Trüter. Einerseits zu ihrem großen Bedauern konnte der traditionelle Radfahrsonntag im letzten Jahr wetterbedingt leider nicht stattfinden, andererseits jedoch machte man das Beste aus dem verregneten Tag und vergnügte sich stattdessen bei Kaffe und Kuchen. Positiv sei zu vermerken, so Holzigel, dass sich immer mehr E-Bike-Fahrerinnen und Fahrer für eine Mitgliedschaft im RV Wanderlust interessieren würden.
RTF-Fachwart Heinrich Zoubek berichtete über den Radmarathon und die Radtourenfahrt im August 2015 als wichtigste Veranstaltung des RVW. Bei idealen Wetterbedingungen gingen etwa 150 Teilnehmer, davon rd. Ein Drittel Marathonfahrer, an den Start. Alle Teilnehmer äußerten sich am Ziel wieder einmal sehr positiv über die sehr gute Organisation und Betreuung, so Zoubek. Sein besonderer Dank galt darum auch allen Helfern dieser Veranstaltung in der Hoffnung, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Hilfe zum guten Gelingen beitragen würden. Auf eine gute Resonanz seien auch die beiden Permanent-Touren gestoßen, die von März bis Oktober von der Star-Tankstelle in Barbis aus gestartet werden. Darum wird ab dieser Saison auch eine weitere Strecke (zur Katlenburg) angeboten. Hierfür dankte Zoubek Tankstellenpächterin Ulrike Fuchs für ihre stets freundliche Hilfe.
Fachwart der Bereiche Rad-Wanderfahren und Mountainbike, Norbert Schmidt, berichtete: Das vergangenen Jahr sei wieder sehr erfolgreich gewesen. Er konnte darum auch wieder eine stattliche Anzahl Pokale für die erbrachten Leistungen überreichen. Es wurden in 45 Wertungsfahrten 13.966 km zurückgelegt. Bundesweit belegte der RVW den 12. Platz in der Klasse 4 (11-20 Teiln.), wohingegen man bei den Bezirksfahrten bei 30 Teilnehmern den 1. Platz belegt habe. Die meisten Rad-km fuhren Otto Krieghoff mit 4.737 km in 29 Fahrten, Hatto Luthien mit 2.398 km in 32 Fahrten und Werner Brodowski mit 2.041 km in 20 Fahrten. An den Bad Lauterberger Ferienpassaktionen sei man mit zwei Angeboten beteiligt gewesen, so Schmidt. Die Kids hätten bei der Mountainbikefahrt auf den Bismarckturm wieder riesigen Spaß gehabt und viel Zuspruch fand auch der Wettbewerb im „Langsamfahren“, bei dem 25 m Strecke so langsam wie möglich und ohne Bodenberührung überwunden werden musste.
Der Bericht des Kassenwartes Ekkehard Rögener führte nach positivem Revisionsergebnis der Kassenprüfer zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Mitgliederentwicklung zeige sich positiv konstant und lasse aufgrund der E-Bike-Möglichkeit eine durchaus berechtigte Hoffnung auf Mitgliederzuwachs aufkeimen.
Wahlergebnisse der Neuwahlen:
Inge Holzigel (1. Vorsitzende), Norbert Schmidt (Fachwart Wanderfahren und Mountainbike), Ekkehard Rögener (Schatzmeister), Heinrich Zoubek (Fachwart Radtouristik). Als neuer Kassenprüfer wurde Helmut Kreter gewählt.
Ehrung für 50 Jahre im Verein: Heinz Gerd Trüter (Ehrenmitgliedschaft)
Ehrung für 40 Jahre im Verein: Joachim Burtchen
Ehrung für 30 Jahre im Verein: Jörg Beckmann
Ehrung für 25 Jahre im Verein: Ruth Korb
Die Sitzung endete mit einem leckeren Imbiss in gemütlicher Runde.