.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 14. Juni 2024
Login



Geschrieben von Frauke Asche (RV Südharz) am 31. März 2016
Vereine und Verbände

Reiterverein ohne 1. Vorsitzenden

Jahreshauptversammlung des RV Südharz: Elke Engelmann gibt Vorsitz ab – Beiträge und Gebühren geringfügig erhöht

352.JPG

Seit seiner Jahreshauptversammlung am Samstag (19.03.2016) steht der Reiterverein Südharz ohne 1. Vorsitzenden da. Die bisherige Amtsinhaberin Elke Engelmann stand aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Auch konnte aus der Versammlung heraus niemand für dieses Amt gefunden werden. Alle anderen turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandsposten wurden hingegen an diesem Abend wieder besetzt. Und Joachim Völkner bleibt 2. Vorsitzender, sein Amt stand dieses Mal auch nicht zur Wahl.

 

Engelmann erhält Bronzene Ehrennadel

Zu Beginn der Versammlung ehrte Elke Engelmann aber noch zahlreiche Mitglieder für deren langjährige Vereinstreue. Sie selbst wurde von der 1. Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Osterode Gudrun Dommes überrascht, als sie von ihr die bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes für ihre langjährigen Verdienste um den Pferdesport überreicht bekam. Dommes gab einen Rückblick über den Werdegang und die vielen Vorstandsposten, die Elke Engelmann seit Beginn ihrer Vereinsmitgliedschaft innehatte, und bedankte sich herzlich bei ihr für das dem Verein entgegengebrachte Engagement.

 

Berichte des Vorstands

Dann hielt Elke Engelmann ihren letzten Tätigkeitsbericht als 1. Vorsitzende und ließ darin das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete unter anderem über das große Reitturnier Anfang Juni 2015. Sie dankte noch einmal allen Helfern für die Unterstützung und das Engagement im letzten Jahr.

Der Vereinspferdebestand beläuft sich derzeit auf vier Tiere. Wegen einer plötzlichen, schweren Krankheit musste der Verein 2015 von seinem Voltigierpferd „Monte Carlo“ Abschied nehmen. Derzeit wird ein entsprechender Ersatz gesucht. Im Laufe des vergangenen Jahres ist der Pensionspferdebestand ständig angewachsen, so dass alle Boxen derzeit belegt sind. Freuen konnte sich Andrea Lampe, die durch überzeugende Leistungen zur Kreismeisterin im Freizeitreiten geworden ist.

Über die Ein- und Ausgaben in den verschiedenen Bereichen des Vereins im letzten Jahr berichtete die Kassenführerin und teilte mit, dass der Verein schuldenfrei sei. Weitere Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder berücksichtigten unter anderem das Vereinsturnier, das Zeltlager, das Walpurgisfeuer, durchgeführte Lehrgänge und den Reitschulbetrieb sowie die Ferienpassaktion, bei der Kindern das Reiten nahegebracht wurde.

 

Neue Beiträge und Gebühren

Auf der Tagesordnung standen neben den Ehrungen, Berichten und Wahlen auch die Erhöhung der Beiträge und Gebühren. Einstimmig beschloss die Versammlung, den Mitgliedsbeitrag für Erwachsene von 61,50 auf 66 Euro und für Jugendliche von 31 auf 33 Euro im Jahr zu erhöhen. Ebenfalls wurde beschlossen, die Boxenmieten geringfügig zu erhöhen. Das Reitgeld hingegen bleibt unverändert. Die aktuelle Liste über Gebühren und Beiträge kann auf der Internetseite des Vereins www.rv-suedharz.de (externer Link) eingesehen werden und tritt zum 01.04.2016 in Kraft.

 

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft: Frauke Meyer
15-jährige Mitgliedschaft: Fabian Lauenstein, Sven Mumdey und Ulrike Pottrick
10-jährige Mitgliedschaft: Herbert Grunert, Sebastian Grunert, Luzia Kannengießer, Ines Quast

Bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes: Elke Engelmann

 

Wahlen

1. Vorsitzender: --- (nicht besetzt)
Kassenführer: Nicole Lochter
Reitwart: Anja Kaltenhäuser
Jugendwart: Julia Ernst und Anne Stollberg
Schriftführer: Franziska Kolbe
Pressewart: Frauke Asche
Hallen- und Platzwart: Horst Morich
Voltigierwart: Claudia Strauß
Mitgliederverwalter: Jennifer Neukirchner
Sportwart: Kristin Morich
Freizeit- und Umweltbeauftragter: Franziska Kolbe
Übungsleiter Reiten: Horst Morich, Heike Höche, Christiane Werner
Übungsleiter Voltigieren: Claudia Strauß, Jana Bockfeld, Viktoria Hirt


.................................................................................................................................................

Bild der Woche