.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Jörg Klapproth, TV Friesen Walkenried am 16. Oktober 2018
Vereine und Verbände

Spaß in der Zirkusmanege

29 Judoka und Betreuer nahmen an der Judosafari des TV Wolfenbüttel teil

352.jpg 356.jpg 358.jpg 360.jpg 362.jpg 364.jpg 366.jpg

Die jungen Judoka vom MTV Lauterberg und TV Friesen Walkenried erlebten ein aufregendes Safari-Wochenende beim TV Wolfenbüttel vom 21.-23. September 2018. Das Motto: "Zirkus". Ein Bericht von Jörg Klapproth.

Am Freitagnachmittag machten sich 14 Judoka und Betreuer vom Friesen Walkenried und 16 Judoka und Betreuer des MTVL getrennt auf den Weg zum Königskrug und dort trafen sich beide Gruppen, um von dort aus gemeinsam nach Wolfenbüttel zu fahren. Als wir gegen 18:20 Uhr dort ankamen, wurden erst die Autos ausgeladen und leider mussten wir warten, da wir noch nicht in die Judo Manege konnten, da diese noch belegt war. So konnten alle in der (Schlaf-) Manege beim Aufbau der Weichbodenmatten helfen, die später als Unterlagen für die Schlafplätze genutzt werden sollten. Als wir dann endlich gegen 20:15 Uhr Judo und Spiel Manege betreten konnten, wurden schnell die Judomatten aufgebaut und nun endlich konnten auch die Schlafplätze gerichtet werden. Natürlich wurden gleich nach der Ankunft Kontakte zu den anderen teilnehmenden Judokas aus anderen Vereinen gesucht und diese wurden auch ganz schnell gefunden und schnell freundete man sich an. Zum Teil kannte man sich ja schon aus dem vergangenen Jahr, oder sogar noch länger. Dann wurde zu Abend gegessen und danach begaben sich alle in die Judo Manege, zu einer ersten Trainingseinheit. Wie eigentlich in jedem Jahr, wurde es auch in diesem Jahr wieder spät und als wir dann nach 24:00 Uhr fertig waren, fielen die meisten Kinder nach einer Katzenwäsche (O-Ton: „Na wir duschen doch nicht!“) müde in ihre Schlafsäcke. So kam es dann, dass es relativ schnell ruhig in der Schlafmanege wurde. Im Anschluss trafen sich – wie immer bei Snacks und Getränken – die Betreuer zu einem ersten Gespräch, um den weiteren Ablauf abzusprechen. Die meisten der Betreuer kennen sich seit Jahren, deshalb wurden auch viele vertraute Gespräche geführt und schnell waren auch die neuen Betreuer eingebunden.

Am Samstag wurde nach einem ausführlichen Frühstück und bei schönem Herbstwetter und teils Sonnenschein der Sportplatz des Zirkus bevölkert und die Betreuer spielten mit den Kids „Wer hat Angst vorm Zirkusdirektor“ und „Ochs am Berge 123“ und andere lustige Spiele. Wer dazu keine Lust hatte, blieb in der Manege, in der eine Mattenrutsche, Ringpendel und andere lustige Sachen aufgebaut waren. Ruck zuck war es Mittag und so wurden in den Außenanlagen des weitläufigen Zirkus Hamburger gebraten und Ratzeputz verspeist. Dann ging es noch – zur Verdauung – mit den Spielen in der Manege weiter. Am Nachmittag fanden sich alle Besucher (Kinder) dann wieder in der Judo Manege ein. Hier hatten die Zirkusdirektoren mehrere Übungsleiter und Betreuer abgestellt, die dann mit den Kindern, ihre Kämpfe und Randoris - immer in Gruppen durchführen konnten. Dabei sahen die Direktoren reichlich packende und spannende Kämpfe und alle Kinder gaben ihr Bestes.

Dank der guten Organisation der Zirkusdirektoren waren alle Kämpfe verletzungsfrei beendet und alle Kinder konnten sich draußen auf den weitläufigen Außenanlagen des Zirkus sportlich austoben. Es wurden wilde Spiele gespielt, die „Durch die Manege“, oder „Känguru Sprung“, oder „Um die Manege“ nannten. Um alle nochmal ordentlich zu stärken, hatten die Zirkusdirektoren draußen ein kleines Picknick angeboten und jeder konnte sich an Kuchen oder Getränken bedienen. So gestärkt ging es dann auch schnell weiter mir den Wettkämpfen und bald waren alle fertig und man traf sich wieder drin in der Manege zum Abendessen. Als alle Mäuler der kleinen Löwen und Tiger und anderen Raubtiere erfolgreich gestopft waren, wurde nach einer kleinen Pause - um ein wenig umzubauen - eine kleine Zirkusdisco durchgeführt. Auch hier machten sich fast alle mit und schnell wurde aus der Manege eine Spiel- und Tanzdisco! Aber auch diese Disko musste mal ein Ende finden und so waren alle bald in ihren Raubtierschlafsäcken und schliefen bald zufrieden ein.

Das anschließende traditionelle Betreuertreffen fand wieder reichlich Anklang, dieses Mal sogar von einigen Jungbetreuern vom TV Friesen. Es wurde kurz von den Zirkusdirektoren erklärt, wie man sich den Sonntag in der Manege vorstellt und dann wurde noch lange wurde gefachsimpelt und gequatscht und so waren die Letzten dann gegen 3:15 Uhr in ihren Schlaflagern.

Am Sonntagmorgen, wurde - nachdem es einige unausgeschlafene Zirkusbesucher geschafft hatten, endlich munter zu werden - dann nach einem ausgiebigen Frühstück gebastelt und zwar wollten die Direktoren des Zirkus, dass die Besucher ihre Zirkusfassade nachbauen und basteln. Hier wurden sehr innovative Zirkusfassaden nachgestellt und gebaut und bald waren alle fertig und die Direktoren sahen sich kritisch ihre neuen Fassaden an und bewerteten diese mit kritischen Blick und vielen Lachern. Dann ging es schon daran, die Zirkusmanegen aufzuräumen und schnell verwandelte sich alles in ein kleines Chaos, das sich dann mit Hilfe aller Trainer, Betreuer und Eltern schnell auflöste und wir einen besenreinen Zirkus zurücklassen konnten. Auch in diesem Jahr rannen z.T. ein paar Tränen ob der neuerlichen Trennung, es gab sehr viele Versprechen, sich auch im nächsten Jahr hier wieder zutreffen. Nachdem wir uns getrennt hatten, machten wir uns auf den Heimweg und sogar der Himmel weinte zum Abschied! Vielen Dank an den TV Wolfenbüttel von allen Beteiligten Kindern, Trainern, Betreuern und Jung-Betreuern! So wurden unsere Kids bei dieser Safari mit folgenden erreichten Punktzahlen belohnt und dürfen sich dafür nach den Ferien folgende Tiere an ihren Anzug nähen lassen und ihren Judo Pass mit den Aufklebern dazu verschönern.

Teilnehmer(innen) vom TV Friesen Walkenried

Luc Silvertand 84 Punkte, Roter Fuchs, Helena Göthel 120 Punkte, Roter Fuchs, Beverly Lauenstein 120 Punkte, Roter Fuchs, Lilly Delakowitz 148 Punkte, Grüne Schlange, Lukas Göthel 173 Punkte, Blauer Adler, Flint Hanzek 175 Punkte, Blauer Adler, Tobias Bliedung 180 Punkte, Blauer Adler, Tanja Bliedung 188 Punkte, Blauer Adler und Bella Hanzek 198 Punkte Brauner Bär.

Teilnehmer(innen) vom MTV Lauterberg

Maximilian Wolf 60 Punkte, Gelbes Känguru, Liliana Dargenio 113 Punkte, Roter Fuchs, Sydney Sterzer 120 Punkte, Roter Fuchs, Laurina Werner 123 Punkte, Grüne Schlange, Jannis Köhler 160 Punkte, Blauer Adler, Jannis Nebel 161 Punkte Blauer Adler, Jakob Winter 183 Punkte Blauer Adler, Nele Lotze 200 Punkte, Brauner Bär und Nele Lühry 232 Punkte Schwarzer Panther.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche