.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 19. April 2024
Login


Geschrieben von Jan Boy Dietrich (Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg) am 09. August 2015
Ferienpass

Feuerwehr hautnah

Erlebnisreicher Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg

238.jpg 242.jpg 244.jpg 246.jpg 248.jpg 250.jpg 252.jpg 254.jpg

27 interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren sind am Samstag (08.08.2015) zur Ferienpassaktion der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg am Feuerwehrhaus gekommen, um einmal hautnah erleben zu können, was die Feuerwehr überhaupt macht und welche Technik es dort gibt.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles anziehen muss und was noch alles zur Ausrüstung gehört, bevor es in den Einsatz geht. Die viele Technik in einem Löschfahrzeug wurde ihnen gezeigt und sie durften dann auch selber einen kleinen Löschangriff vornehmen. Ziel war es, mit Hilfe des Wasserstrahls Dosen auf einer Bank umzuwerfen.

Nachdem die Kinder auch den neuen Rüstwagen kennengelernt hatten, bekamen sie gezeigt, was Schere und Spreizer machen, welche Kraft diese aufbringen können, aber auch wie sensibel die Feuerwehrleute damit umzugehen wissen.

Die sogenannte Waschhalle wurde komplett vernebelt, so konnten die Kinder einmal mit eigenen Augen erleben, wie wenig doch man in einer verrauchten Wohnung sieht. Sie durften selbst ausprobieren, wie schwierig es ist, sich allein schon in einer so kleinen Halle zu orientieren. Mit der Wärmebildkamera schauten die jeweils anderen Kinder zu, wie sie versuchten, sich in der Halle zurechtzufinden.

Als Krönung des Tages konnte jedes Kind unter fachmännischer Aufsicht ein Feuer mit einem Feuerlöscher löschen und erleben, welch eine Explosionskraft eine fast leere Haarspraydose noch hat.

Nach so einem spannenden Vormittag gab es dann natürlich noch eine Bratwurst zur Stärkung.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche