Geschrieben von Markus Herzberg (Feuerwehr Herzberg) am 03. März 2019
Dachstuhlbrand in Pöhlde
Auch Bad Lauterberger Drehleiter im Einsatz

Aus bislang unbekannten Gründen hat am Sonntag (03.03.2019) im Herzberger Ortsteil Pöhlde der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Kurz nach 13 Uhr bemerkten die Bewohner eines Hauses in der Straße „Am Mühlengraben“ ein Feuer im Dachgeschoss. Die sofort mit einem Feuerlöscher durchgeführten Löschversuche blieben erfolglos.
Die Familie konnte das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr Pöhlde unverletzt verlassen. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst aus Herzberg und die Notärztin aus Bad Lauterberg brauchten nicht tätig zu werden.
Löschangriff mit zwei Drehleitern
Da sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet hatte, wurden umgehend die Feuerwehr Scharzfeld sowie der Löschzug mit Drehleiter aus Herzberg alarmiert. Nach deren Eintreffen wurde das Feuer von Einsatzkräften unter Atemschutz im Innenangriff sowie über die Drehleiter bekämpft. Um an den Brandherd heranzukommen, mussten von der Drehleiter aus die Dachziegel mittels Einreißhakens entfernt werden.
Allerdings blieb der von der Gebäuderückseite vorgenommene Löschangriff aufgrund des dort intakten Daches zunächst ohne erkennbare Wirkung. Um auch hier die Ziegel entfernen und das darunter brennende Feuer löschen zu können, wurde der Löschzug mit Drehleiter aus Bad Lauterberg nachgefordert.
Die Eigensicherung der Einsatzkräfte übernahm die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK aus Bad Lauterberg, die mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle gerufen wurde. Während die auswärtigen Einsatzkräfte ab 15.30 Uhr nacheinander aus dem Einsatz entlassen werden konnten, übernahmen die Pöhlder Einsatzkräfte die Brandwache. Für die Dauer des Einsatzes mussten die Straßen rund um das betroffene Haus für den Verkehr gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Pöhlde: 22 Einsatzkräfte mit TLF16/25, LF16-TS, TSF-W, MTW
Feuerwehr Herzberg: 33 Einsatzkräfte mit DLK 23/12, HLF 20, LF20, TLF 16/25, ELW, MTW
Feuerwehr Scharzfeld: 12 Einsatzkräfte mit TLF3000, MLF
Feuerwehr Bad Lauterberg: 21 Einsatzkräfte mit DLK 23/12, LF 30/40, LF16-TS, ELW
Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit Rettungswagen aus Herzberg und Notarzt aus Bad Lauterberg
SEG DRK: 5 Einsatzkräfte mit Rettungswagen und KTW 4
Polizei: 4 Beamte mit Streifenwagen aus Herzberg sowie die Tatort-Ermittlungs-Gruppe aus Northeim