.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Markus Herzberg (Feuerwehr Herzberg) am 30. Oktober 2019
Aktuell

Nebengebäude mit Garage ausgebrannt

Einsatz für Feuerwehren Herzberg, Lonau und Sieber

(Foto: Markus Herzberg / Feuerwehr Herzberg)
(Foto: Markus Herzberg / Feuerwehr Herzberg)
(Foto: Florian Becker / Feuerwehr Herzberg)
(Foto: Florian Becker / Feuerwehr Herzberg)
(Foto: Markus Herzberg / Feuerwehr Herzberg)
(Foto: Markus Herzberg / Feuerwehr Herzberg)

Am Kurpark in Herzberg ist am Mittwochmittag (30.10.2019) ein Nebengebäude inklusive Garage ausgebrannt. Gegen 12.50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Herzberg, Lonau und Sieber alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer bereits auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Ein unter dem angrenzenden Carport geparktes Fahrzeug konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Zu diesem Zeitpunkt war ein Einsatz im Innenangriff nicht möglich. Um einen ersten Zugang ins Innere des Gebäudes zu schaffen, mussten die Einsatzkräfte ein Garagentor mit Hilfe eines Motorschleifgeräts (Trennjäger) öffnen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde ein Teil der Ziegel entfernt, um das Feuer im Inneren bekämpfen und Glutnester ablöschen zu können.

Menschen wurden nicht verletzt – während der Notarzt nach einiger Zeit abrücken konnte, verblieb ein Rettungswagen zum Eigenschutz der eingesetzten Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die „Andreasberger Straße“ halbseitig für den Verkehr gesperrt werden.

Gegen 15.30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und nach einigen Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Herzberg: 23 Einsatzkräfte mit HLF20, DLK 23/12, LF20, TLF 16/25 und ELW
Feuerwehr Sieber: 7 Einsatzkräfte mit TSF und MTW
Feuerwehr Lonau: 4 Einsatzkräfte mit TSF-W
Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit Rettungswagen und Notarzt
Polizei Herzberg: 3 Beamte mit Streifenwagen


.................................................................................................................................................

Bild der Woche