.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Samstag, 21. September 2024
Login



Geschrieben von ski am 17. Mai 2014
Aktuell

Noch mehr Spaß in der Pause

Nur gegen Ausweis: dank großzügiger Spenden können die Viertklässler der Grundschule Barbis jetzt Pausenspielzeug verleihen

371.jpg
Die versammelten Schüler warteten artig, bis das Band durchgeschnitten war....
Die versammelten Schüler warteten artig, bis das Band durchgeschnitten war....
...dann gab es natürlich kein Halten mehr
...dann gab es natürlich kein Halten mehr
Das Innenleben: die Viertklässler organisieren die Ausleihe selbst
Das Innenleben: die Viertklässler organisieren die Ausleihe selbst

Ab sofort können sich die Kinder der Grundschule Barbis noch mehr auf die Pause freuen: denn das Blockhaus auf dem Schulhof ist nun mit Pausenspielzeug gefüllt. Da gibt es jede Menge spannender Sachen auszuleihen. Aber nur gegen einen Ausweis, damit sie auch wieder zurückgebracht werden. Organisiert wird die Ausleihe von den Viertklässlern. "Dabei lernen die Kinder auch, selbständig Verantwortung zu übernehmen", erklärt Schulleiterin Anke Tilhein-Engelke.

Das Blockhaus selbst wurde im letzten Herbst von Frank Wolff gestiftet. Dank großzügiger Spenden durch die AG Barbiser Vereine, die Sparkasse und die Familie Wellerdick hat es nun ein verlockendes Innenleben bekommen: gut sortiert hängen die Spielsachen in Beuteln an Haken. Bald wird es dazu noch mobile Fußballtore geben. Die Schulhof-AG hat mit Frau Haack und Herrn Hartleb die Innenausstattung übernommen und sich dieses System einfallen lassen, damit die Sachen leicht auffindbar und übersichtlich bleiben. Das Blockhaus selbst soll noch von Kunstlehrerin Frau Geile von außen mit einem Hundertwassermotiv gestaltet werden - und mit den Handabdrücken der Grundschüler.

Am Freitag, den 16. Mai wurde endlich das Band in Anwesenheit der großzügigen Spender feierlich durchgeschnitten und die Pausenspielgeräte freigegeben. Der Andrang war natürlich riesig. Bei bestem Sonnenschein konnten die Kinder erstmals die vielen Sachen ausleihen und ausprobieren - dafür wurde die große Pause eigens ein bisschen verlängert.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche